RÜCKSENDUNG & RETOUR
STAND September 2025
Ihre Zufriedenheit mit unseren Produkten liegt uns sehr am Herzen. Um Ihnen auch weiterhin gute Preise bieten zu können, ist es wichtig, Rücksendungen zu vermeiden. Weniger Retouren schonen Ihr Portemonnaie und unsere Umwelt. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sollte Ihnen als Verbraucher ausnahmsweise ein Produkt nicht gefallen oder defekt sein, können Sie diesen selbstverständlich nach Retouranmeldung bei uns innerhalb von 14 Tagen retournieren oder eine Reklamation melden. Beachten Sie bitte zusätzlich unsere Widerrufsrichtlinien.
Beachten Sie bitte folgende Vorgehensweise für eine erfolgreiche Retour/Reklamation:
Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass Reklamationen und Retouranfragen ausschließlich über das Formular beantragt werden können. Telefonische Anfragen oder per Email werden unsererseits nicht berücksichtigt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
- Füllen Sie bitte das Formular vollständig aus, um eine zügige und reibungslose Reklamation bzw. Retour anmelden zu können. Dazu wird in unserem System ein entsprechendes Ticket angelegt, worüber die vollständige Abwicklung stattfindet. Im Ticket haben Sie die Möglichkeit weitere Kommentare oder Nachweise (Bilder, Dokumente, …) nachzureichen.
- Im nachfolgenden Schritt wird Ihre Reklamation von uns geprüft und Sie werden dann im Ticket über die weitere Vorgehensweise informiert.
- Sie erhalten nach eingehender Prüfung Ihres Retourenantrags von uns eine Rücksendenummer (RMA), die unbedingt auf dem Paket verzeichnet werden muss.
Hinweis: Ohne gültige Rücksendenummer wird die Annahme des Pakets verweigert und zu unserer Entlastung an den Absender zurück geschickt!
Hinweis: Programmierte Komponenten (bspw. Schließzylinder, Türbeschläge, Transponder etc. von den Herstellern SimonsVoss, Emloc und SALTO Systems müssen zurückgesetzt sein, andernfalls ist Ihre Reklamation wirkungslos, da diese Komponenten nicht wieder verkäuflich sind. Nicht zurückgesetzte Reklamationen werden mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 60,00 € inkl. MwSt. berechnet. - Um Paketverluste o.ä. zu vermeiden, übersenden Sie uns bitte im Ticket die Tracking-Nummer Ihres Versanddienstleisters.
- Wir bestätigten Ihnen nach Erhalt der Rücksendung die erfolgreiche Rücknahme mit der Rückzahlung des vereinbarten Kaufpreises.

Wir werden Ihnen ab der ersten Beratung bis zur Inbetriebnahme sachkundig und engagiert zur Seite stehen. Das verstehen wir als unseren wichtigsten Auftrag und auch danach bleiben wir unserem hohen Serviceanspruch treu, indem wir Sie in allen Fragen rund um die Wartung und Reparatur Ihrer Systeme kompetent betreuen.


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